Kyusho - Lehrgang am 01.09.2018 in Ingolstadt

11 Dezember, 2018 - 19:10 | Stefan

Kyusho – Lehrgang am 01. 09. 2018 in Ingolstadt

Bereits zum zweiten Mal haben wir uns aufgemacht, um an einem wirklich tollen Kyusho – Trainingslager in Ingolstadt teilzunehmen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, der Trip hat sich mehr als gelohnt für  die 6 Leute aus unserem Verein, die daran teilgenommen haben. Alle waren begeistert und ich bin sicher, beim nächsten mal sind wieder alle dabei.
Doch der Reihe nach.
Wir übernachteten wie beim letzten mal in einem kleinen Hotel am Rande von Ingolstadt, so dass wir ausgeschlafen und frisch gestärkt zum Training antreten konnten.
Allein der Blick auf die Trainerliste ließ großartiges Kyusho -Training erwarten und wir wurden nicht enttäuscht.
Los ging es mit einer Trainingseinheit bei Jürgen Krauss. Jürgen versteht es klasse, die Theorie und Praxis zusammen zu bringen. Er beschränkt sich auf wenige Punkte, die er aber anschaulich rüber bringt, so dass jeder das auch für sein eigenes Training nutzen kann.
Als nächste Übungseinheit stand das Training mit Zolt Szenashi an. Ja das ist jedes Mal ein Highlight. Die Zeit war wieder viel zu schnell vorbei.
Nach der Mittagspause gab es dann eine Einheit mit Manfred Zink. Der Autor einiger Fachbücher zum Kyusho versteht es hervorragend uns die Verbindung vom Karate zum Kyusho darzulegen. Dazu wurden auch einige SV Übungen von ihm ins Training eingebaut.
Weiterführend dazu kam dann Fritz Oblinger zu uns ins Training. Das war einfach der krönende Abschluß eines wirklich interessanten und lehrreichen Trainingslagers.
Unser Trainer Marco war auch dabei und wir bildeten zusammen das Team aus Sachsen.
Das hat echt Spaß gemacht . Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder dabei  sein und vielleicht schaffen wir es, so etwas auch mal in Sachsen auf die Beine zu stellen. Ich darf hier verraten, erste Überlegungen dazu gibt es schon.

Bericht  Jörg