Karate – Lehrgang in Berlin

24 Februar, 2015 - 21:27 | Susi

mit Toby Threadgill – Menkyo Kaiden Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu
sowie  Kaki Kawano – 5. Dan JKF Wado – Kai

Wie in jedem Jahr, Ende Februar, hatte der Berliner Karateverband wieder zu einem hochkarätigen Karate – Jujutsu - Lehrgang eingeladen.
Tobi Threadgill als einziger aktiver Jujutsu Lehrer der Welt, der einen Menkyo Kaiden besitzt und Kaki Kawano, ein ausgewiesener international anerkannten und sehr erfahrenen Kumite – Champion und Trainer haben uns einen erstklassigen Lehrgang beschert, in dem es um die einschlägigen Unterrichtsmethoden und die Pädagogik ging, den Schülern vom theoretischen Verständnis des Kumite bis hin zur praktischen Umsetzung zu zeigen.
Es war auch für Karateka interessant, die jetzt nicht unbedingt selbst auf der Tatami zum Wettkampf antreten, sondern junge Schüler ausbilden, um diese zu erfolgreichen Kämpfern zu entwickeln.
Aus dieser Sicht, ist es bedauerlich, dass sich aus unserem Dojo nur vier Leute fanden, die an diesem Lehrgang teilgenommen haben. Eigentlich hätte es eine Pflicht für jeden Trainer und für jeden Wettkämpfer sein müssen. Zugegeben es sind Ferien und der relativ hohe Preis mag ein Übriges dazu tun aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich für derartige Lehrgänge Zeit nehmen sollte.
Los ging es in zwei Gruppen. Wir hatten also die ersten drei Stunden bei Kaki Kawano ordentlich zu tun. Es gab sehr viele wertvolle Anregungen für das Training aber auch für die eigene Entwicklung als Karateka.
Nachmittags dann wurden die Gruppen gewechselt und wir hatten die Ehre bei Tobi Threadgill zu trainieren. Dabei ist es ihm, wie immer perfekt gelungen, die Brücke vom Jujutsu in seiner erstklassigen Form zum Karate zu schlagen.
Auf diesem Weg geht unser Dank an die Ausrichter des Lehrgangs, den Berliner Karateverband e. V. sowie Wado-Kai Deutschland Sohonbu e.V. Ich denke , im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.